Daniel Leiser

Inhaber und Geschäftsführer
Master of Advanced Studies Hochschule Luzern in Information Security

Mit einer Saugglocke ein Modem bauen? Dank einer Anleitung des Chaos Computer Clubs (CCC) konnte ich das Internet schon 1986 während meiner Lehre als FEAM (Elektroniker) nutzen. Während früher im Beruf eher die Computertechnik im Zentrum stand, ging es später mehr um die Konzeption und den Aufbau von Netzwerken und Client-Server-Infrastrukturen (hauptsächlich Microsoft ADS). Seit es das Internet gibt, habe ich mich mit dem Thema „Security“ befasst – für mich als Ultraläufer eines der faszinierendsten Gebiete, weil es kein Stehenbleiben zulässt. Verschiedene Aus- und Weiterbildungen führten mich schliesslich in die Beratung.
  • seit 2017 Inhaber und Geschäftsführer LeiSec GmbH
  • 2015 — 2017  IT-Sicherheitsbeauftragter des Kantons Bern (IT-SIBE), Fachbereichsleiter Sicherheit / KAIO, Bern
  • 2008 — 2015  ICT-Security Architect, Information Security Officer / Siemens Schweiz, ATOS Switzerland, Zürich
  • 2002 — 2008  Teamleader Security / Bison Systems AG, PC-WARE Systems, Sursee
  • Schweizerische Normen-Vereinigung (SNV) - Mitglied im Komitee INB/NK 149 «Information technology»
  • SGRP - Vorstandsmitglied der Sicherheitsgruppe der Alumniorganisation Informatiksicherheit der FHZ Luzern
  • cyber-safe.ch - Auditor des Schweizer Verbandes für das Cybersicherheitsgütesiegel
  • ISSS - Information Security Society Switzerland
  • swissICT - Schweizerischer Verband der Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Forum Sicherheit Schweiz (FSS) - Mitglied
  • Association of Enterprise Architects (AEA) - Member
  • Data Privacy Community - Mitglied
  • Durch meine langjährige Tätigkeit im Bereich Informationssicherheit kann ich auf ein qualifiziertes Partnernetzwerk zurückgreifen.
  • Der Einbezug von Juristen, Penetration-Testern, Software-Testern oder fachspezifischen Engineers, der je nach Projektanforderung notwendig oder sinnvoll erscheint, ist dadurch gesichert.

  • Projektpartner & Fachexperte ICT Security Expert ED: Inhaltliche Unterstützung bei der Definition des ICT Security Expert mit eidgenössischem Diplom und Fachexperte bei den Prüfungen www.ict-security-experts.ch.
  • Master of Advanced Studies Hochschule Luzern in Information Security
  • ISO/IEC 27001 Lead Auditor
  • TOGAF® 9 Certified
  • Techniker TS, Fachrichtung Informatik
  • Microsoft Certified Technology Specialist - MCTS - Server 2008 (AD, AI, NI)
  • HERMES 5 - Foundation Level
  • MCSE Security - Windows Server 2003
  • Prüfungsautor & Prüfungsexperte - ICT Security Expert mit eidgenössischem Diplom
  • cyber-safe.ch - Auditor des Schweizer Verbandes für das Cybersicherheitsgütesiegel
  • PSP 11 - erweiterte Personensicherheitsprüfung nach Artikel 11 PSPV

Daniel Leiser - LeiSec GmbH

Kontakt

LeiSec GmbH
Leimstrasse 7
4803 Vordemwald
info@leisec.ch

Spezialgebiete

Datenschutz

Alle Informationen, die Sie per E-Mail an mich senden, werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Denken Sie jedoch daran, dass ein unverschlüsseltes E-Mail wie eine Postkarte angesehen werden muss. Ich rufe Sie diesbezüglich auch gerne an.